Kleingartengemeinschaft Haberfeld e.V.

 

Wie wird man aktives Mitglied

der Kleingartengemeinschaft e.V. Donaueschingen im „Haberfeld“

 

 

Wie wird man aktives Mitglied der Kleingartengemeinschaft ?

Man bewirbt sich beim Vorstand schriftlich um einen Garten, eine  Parzelle, nach Eingang der Bewerbung setzt sich der Vorstand mit dem/der/die Bewerber in Verbindung.

 

Scheidet ein Pächter aus , wird der oder die Bewerber zu einem Gespräch mit dem Vorstand eingeladen.Kommt es zu Verkaufsverhandlungen werden diese ausschließlich über den Vorstand geführt. Der Vorstand entscheidet wer einen Garten zur Pacht  erhält, keiner/e hat ein Recht auf einen Garten. Es kann nur ein Garten vergeben werden, wenn einer frei ist.

Der Garten kann nur gepachtet werden, das Gartenhaus wird gekauft, eine unabhängige „Wertermittlungs-Kommision“ bewertet vorher den gesamten Garten, Gartenlaube, Pflanzen u.s.w.

Die Geräte, Inneneinrichtung der Laube, lose Gerätschaften Kompostanlage, Wasserfässer, geduldete Gewächshäuser u.s.w alle beweglichen Teile werden nicht bewertet.

Vom Vorpächter werden diese Teile dem Neupächter angeboten, er kann diese übernehmen, kaufen.

Die Wertermittlungsbebühr des Verein beträgt 60,00€, die Gebühr ist vom Altpächter zu bezahlen.

 

Kommt es zum Pachtvertrag, zum Kaufvertrag werden folgende Unterlagen gegen Unterschrift ausgegeben. Der Wertermittlungssumme wird überwiesen oder bar bezahlt. Alles andere wird über SEPA -Auftrag erledigt, das sind Jahresbeitrag 40,00€ aktiv plus 25,00€ Investitionszulage, Jahresbeitrag passiv 10,00€.

Versicherungsbeiträge, Wasserverbrauch, nicht geleistete Gemeinschaftsstunden, Benutzung Gartengeräte usw. werden zum Jahresende gesondert abgerechnet.

Das neue Mitglied bekommt die Vereinssatzung, die Gartenordnung, den Unterpachtvertrag,Haftung bei Biotopen, das Garten ABC des LV, Merkblatt FED - Versicherung, Info SV-Versicherung Plichtversicherung gegen Elementarschäden, Bauvorschrift Gartenlauben,

BrauchWasser-Haftungsausschlusserklärung,

Eine einmalige Abgeltung von 150€ an den Verein werden vom Neumitglied bei Pächterwechsel für die  Gartenablösung  in Rechnung gestellt. Schlüsselgebühr pro Schlüssel einmalig 5,00€ bei Gartenablösung (Schlüssel für Eingangstore und Toilettenanlage)

 

Verpflichtungen: Gemeinschaftsarbeiten 10 Std pro Jahr mindestens, je nach Bedarf wird mehr erwartet (Engagement) zu Gunsten des Verein des Miteinander.

 

Bei Vereinsfesten ist die Mitarbeit von jedem Mitglied eine Selbstverständlichkeit, Kuchenspenden usw...(für die Gemeinschaft und die Allgemeinheit). Nach Absprache mit Vorstand, Verantwortliche für Veranstaltungen wird, das  festgelegt und besprochen.

 

Wir bitten alle neue Anwärter sich unser Garten ABC durch zu lesen. Hier sind die Rechten und Pflihten und Regeln eines Kleingartens gut beschrieben. Hier das Garten ABC als pdf -Download:

 

 

broschuere_kleingarten-abc_homepage_24v16.pdf


Download

 

 

Mit freundlichen Grüßen

die gesamte Vorstandschaft